Ihre Aufgaben
Sie tragen die Gesamtverantwortung für den Bereich Medizincontrolling und medizinische Kodierung, hierbei sind Ihnen 11 Mitarbeitende unterstellt.- Dabei initiieren, steuern und unterstützen Sie Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Ihrem Bereich und arbeiten bei prozessübergreifenden und ertragssteigernden Projekten mit.
- Zudem sind Sie verantwortlich für die sach-, zeitgerechte und rechtskonforme Kodierung aller ärztlichen und wo erforderlich nicht ärztlichen stationären sowie ambulanten Leistungen und wirken bei der Weiterentwicklung der notwendigen betriebswirtschaftlichen Instrumente sowie deren Digitalisierung mit.
- Sie bereiten Leistungsdaten auf und schaffen damit eine fundierte Grundlage für Entscheidungen auf Geschäftsleitungsebene.
- Sie sind Ansprechperson für Beleg- und Spitalärztinnen und -ärzte sowie den ärztlichen Fachgruppen und arbeiten eng mit der medizinischen Direktorin, der Pflege, der Administration und den Finanzen zusammen.
- Sie erarbeiten Massnahmen zur Verbesserung der medizinischen Prozesse innerhalb des Spitals und arbeiten mit bei der Analyse und Weiterentwicklung kantonaler Leistungsaufträge/Spitallisten.
- Durch Ihr Engagement fördern Sie das interprofessionelle Miteinander und pflegen eine zielorientierte, tragfähige Zusammenarbeit mit der mehrheitlich belegärztlich organisierten Ärzteschaft.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in der Medizin, Gesundheitsökonomie oder Pflege mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung sowie einer Weiterbildung im Bereich Medizincontrolling; Health Information Management oder ähnliches.
- Führungserfahrung
- Sie haben mehrjährige Erfahrung im Medizincontrolling / Kodierung, idealerweise in einem CH-Spital mit sehr guten Kenntnissen der geltenden Tarifwerke.
- Sie verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenflair sowie eine hohe Affinität rund um das Thema Digitalisierung.
- Sie sind eine belastbare, zuverlässige und gewinnende Persönlichkeit mit hoher Sozial- und Kommunikationskompetenz.
- Sie sind positiv denkend und lösungsorientiert.
UNSER ANGEBOT
Übernehmen Sie gerne Verantwortung für Ihr Team und sind Sie bereit, Ihre Themen voranzutreiben? Als Führungsperson setzen Sie unsere Unternehmensstrategie um und entwickeln tragfähige Geschäftsmodelle. Sie begleiten Veränderungsprozesse und schaffen die nötigen Strukturen, damit unsere Mitarbeitenden erfolgreich Leistungen erbringen können.Der kontinuierliche Dialog mit den Mitarbeitenden geniesst bei Ihnen einen hohen Stellenwert. Mit Ihrer Fähigkeit, die interne Vernetzung zu fördern und durch Kooperation, Austausch und Partizipation zu führen, leisten Sie sowohl in Linienorganisationen wie auch in agilen Strukturen einen Erfolgsbeitrag.
Ihre Aufgaben
Sie tragen die Gesamtverantwortung für den Bereich Medizincontrolling und medizinische Kodierung, hierbei sind Ihnen 11 Mitarbeitende unterstellt.- Dabei initiieren, steuern und unterstützen Sie Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Ihrem Bereich und arbeiten bei prozessübergreifenden und ertragssteigernden Projekten mit.
- Zudem sind Sie verantwortlich für die sach-, zeitgerechte und rechtskonforme Kodierung aller ärztlichen und wo erforderlich nicht ärztlichen stationären sowie ambulanten Leistungen und wirken bei der Weiterentwicklung der notwendigen betriebswirtschaftlichen Instrumente sowie deren Digitalisierung mit.
- Sie bereiten Leistungsdaten auf und schaffen damit eine fundierte Grundlage für Entscheidungen auf Geschäftsleitungsebene.
- Sie sind Ansprechperson für Beleg- und Spitalärztinnen und -ärzte sowie den ärztlichen Fachgruppen und arbeiten eng mit der medizinischen Direktorin, der Pflege, der Administration und den Finanzen zusammen.
- Sie erarbeiten Massnahmen zur Verbesserung der medizinischen Prozesse innerhalb des Spitals und arbeiten mit bei der Analyse und Weiterentwicklung kantonaler Leistungsaufträge/Spitallisten.
- Durch Ihr Engagement fördern Sie das interprofessionelle Miteinander und pflegen eine zielorientierte, tragfähige Zusammenarbeit mit der mehrheitlich belegärztlich organisierten Ärzteschaft.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in der Medizin, Gesundheitsökonomie oder Pflege mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung sowie einer Weiterbildung im Bereich Medizincontrolling; Health Information Management oder ähnliches.
- Führungserfahrung
- Sie haben mehrjährige Erfahrung im Medizincontrolling / Kodierung, idealerweise in einem CH-Spital mit sehr guten Kenntnissen der geltenden Tarifwerke.
- Sie verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenflair sowie eine hohe Affinität rund um das Thema Digitalisierung.
- Sie sind eine belastbare, zuverlässige und gewinnende Persönlichkeit mit hoher Sozial- und Kommunikationskompetenz.
- Sie sind positiv denkend und lösungsorientiert.
UNSER ANGEBOT
Übernehmen Sie gerne Verantwortung für Ihr Team und sind Sie bereit, Ihre Themen voranzutreiben? Als Führungsperson setzen Sie unsere Unternehmensstrategie um und entwickeln tragfähige Geschäftsmodelle. Sie begleiten Veränderungsprozesse und schaffen die nötigen Strukturen, damit unsere Mitarbeitenden erfolgreich Leistungen erbringen können.Der kontinuierliche Dialog mit den Mitarbeitenden geniesst bei Ihnen einen hohen Stellenwert. Mit Ihrer Fähigkeit, die interne Vernetzung zu fördern und durch Kooperation, Austausch und Partizipation zu führen, leisten Sie sowohl in Linienorganisationen wie auch in agilen Strukturen einen Erfolgsbeitrag.
UNSERE SPITALGRUPPE
Die Lindenhofgruppe zählt landesweit zu den führenden Listenspitälern mit privater Trägerschaft. An unseren drei Standorten Engeried, Lindenhof und Sonnenhof betreuen wir jährlich über 170'000 Patientinnen und Patienten; davon rund 31'000 stationär. Dabei legen wir grossen Wert auf eine persönliche Atmosphäre, die den fachlichen und menschlichen Austausch zwischen unseren Ärztinnen, Ärzten, Pflegefachpersonen sowie unseren Patientinnen und Patienten unterstützt. Dank moderner Behandlungsmethoden und einer zukunftsgerichteten Infrastruktur bieten wir unseren Patientinnen und Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgungsqualität.Entlang der gesamten Behandlungskette haben unsere Patientinnen und Patienten stets die gleichen Bezugspersonen und erhalten eine auf ihr Wohl ausgerichtete, verantwortungsvolle ärztliche wie pflegerische Behandlung.
BENEFITS - FERIEN UND FREIZEIT
- 1 Tag mehr Ferien im regionalen Branchenvergleich
- Grundsätzliche Kompensation von Überstunden
- Unbezahlte Urlaube, von Einzeltagen bis zu ganzen Monaten
- Einkaufsmöglichkeit für zusätzliche Ferientage (5 oder 10 Tage)
BENEFITS - AUS- UND WEITERBILDUNG
- Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung und Karriereplanung
- Gründliche Einarbeitung in den künftigen Wirkungsbereich
- Attraktive Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
- Kursplattform mit über 100 internen Schulungen
- Mögliche finanzielle Unterstützung von Weiterbildungen
BENEFITS - ARBEIT UND FAMILIE
- Flexible Arbeitspensen ab Beschäftigungsgrad 5%
- Subventionierte Betreuungsplätze in eigenen, spitalnahen Kindertagesstätten
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei 100% Lohnfortzahlung, 15 Tage bezahlter Vaterschaftsurlaub
- Freiwillige Betreuungszulage CHF 250.– zusätzlich zur gesetzlichen Familienzulage
- «Arbeit und Freizeit» von Mitarbeitenden als Stärke des Unternehmens bewertet (Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage 2018)
BENEFITS - EINBEZUG UND MITSPRACHE
- Aktive Förderung von Mitbestimmung und Eigeninitiative
- Projektplanung und -realisierung mit Beteiligten aus allen Stufen
- Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen und gezielte Follow-up Prozesse in den Teams
- Mitsprachemöglichkeiten von Mitarbeitenden als Stärke des Unternehmens bewertet (Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage 2018)
BENEFITS - RABATTE UND SUBVENTIONEN
- Vielfältige Rabatte für Mitarbeitende – vom Kulturereignis bis zum Grill für den eigenen Garten
- Mitarbeitershop mit vergünstigten Angeboten
- Vergünstige Personalverpflegung in den Spitälern, frisch und vor Ort gekocht
- Ausleihe von E-Bikes für kurze Wege zwischen den Spitälern
- Bezugsmöglichkeit von REKA-Guthaben mit 20% Rabatt
- Subventionierte Parkplätze an verschiedenen Standorten
BENEFITS - VORSORGE UND PENSIONSKASSE
- Solid ausfinanzierte Pensionskasse mit überdurchschnittlichem Deckungsgrad
- Fortschrittliche berufliche Vorsorgepläne
- Grosszügige Lohnfortzahlungsregelung bei Krankheit und Unfall (3 Monate Lohnfortzahlung durch Arbeitgeberin zu 100%, danach Taggeldleistungen zu 90%)
- Subventionierte UVG-Zusatzversicherung
- Möglichkeit zur Weiterarbeit nach der Pensionierung
Fragen?
IHR KONTAKT
Muristrasse 12
3001 Bern
WEITERE OFFENE STELLEN
Passt die gezeigte Stelle nicht ganz oder möchten Sie gleich noch ein paar Arbeitskolleginnen und -kollegen mitbringen? Kein Problem: Wir bieten vielseitige Arbeitsplätze aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen.